Durchgängiger Radweg von Bamberg nach Nürnberg geplant
Da es noch keinen durchgängigen Radweg zwischen Bamberg und Nürnberg gibt, haben die Kommunen und Landkreise unter Federführung des LK Bamberg nunmehr eine Realisierbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, damit ein Metropolradweg zwischen Bamberg und Nürnberg umgesetzt werden kann.
Wichtig ist den Beteiligten, dass der Radweg entlang des Main-Donau-Kanals führt und auch bereits bestehende Radwege einbezogen und genutzt werden. Das Regnitztal soll hierbei bei der Durchfahrt einen wichtigen Streckenabschnitt ausmachen. Der Radweg soll für Freizeitradler aber auch auch für Berufspendler gedacht sein, damit hier ein Beitrag zur Verkehrswende geleistet werden kann.
Es wird eine genaue Bestandsaufnahme und Befahrung der Strecke geben, so dass hier eine detaillierte Analyse und Bewertung stattfinden kann. Vorallem der Aspekt, dass hier wichtige fachliche Erkenntnisse über den Qualitätstandart für eine längere Strecke einer Radhauptverbindung gewonnen werden können, hebt der Projektleiter Markus Hammrich vom LRA Bamberg hervor.
Eine Förderung mit 143.000 Euro der Realisierbarkeitsstudie findet durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, sowie der Siemens Healthineers AG als weiteren Partner statt.
Sie sind auf der Suche nach einem passenden Fahrrad für Ihre Radtour und möchten gut beraten werden?!
Dann stehen wir Ihnen als Team in Erlangen – Büchenbach gerne kompetent zur Seite.
Ihr Fahrrad-Schreiber Team